Lokales SEO für Zahnärzte – Der Online Marketing Boost für Ihre Webseite

Warum ist SEO für Zahnärzte sinnvoll? Mit Online Marketing lokal Kunden und Umsatz steigern
Wie kommen Sie heute zu einem Termin? Nicht erst seit gestern sind die Zeiten, in denen Zahnärztinnen und Zahnärzte mit der Praxiseröffnung auf einen Strom an Patientinnen und Patienten zählen konnten, vorüber – deutlich stärker noch als in der Humanmedizin, in der die Zahl der Kassensitze reguliert wird. Mit der Eröffnung immer weiterer zahnmedizinischer Praxen und der zunehmenden Etablierung von Terminbuchungs- und Bewertungsplattformen im Internet ist das Marketing, auch besonders SEO für Zahnärztinnen und Zahnärzte, zu einem bedeutenden Erfolgsfaktor geworden.
Wie funktioniert SEO und Online Marketing für Zahnärztinnen und Zahnärzte?
Prinzipiell unterscheiden sich die Marketingansätze nicht von denen in anderen Branchen. Zu unterscheiden ist grundsätzlich zwischen analogem und digitalem Marketing, wobei letzteres in der Praxis meist von größerer Bedeutung ist. Ziel der Marketingbemühungen ist es, potentielle Patientinnen und Patienten mit dem eigenen Angebot und der eigenen Praxis vertraut zu machen. Darüber hinaus ist es in der Zahnmedizin wichtig, einen möglichst niedrigschwelligen Zugang zu ermöglichen: Da die Angebote der meisten Praxen sehr ähnlich sind, stellt etwa die Möglichkeit, online Termine zu vereinbaren, ein Alleinstellungsmerkmal dar, das über den Zuschlag entscheiden kann.
Wieso ist eine moderne Website so wichtig?
Ohne eigene Website haben zahnmedizinische Praxen, die nicht auf einen breiten Stamm an Patientinnen und Patienten zurückgreifen können, kaum eine Chance, sich durchzusetzen. Vor allem jüngere Menschen informieren sich zunehmend im Internet, bevor sie einen Termin in einer Praxis vereinbaren. Wer dort nicht vertreten ist, hat entsprechend geringere Chancen, die nur durch ausgeprägte Mundpropaganda und enorme analoge Sichtbarkeit auszugleichen sind. Doch ebenbürtig werden sie der eigenen Website nie sein können: Nur im digitalen Raum kann das eigene Team bereits vor dem Besuch in der Praxis vorgestellt werden und nur im digitalen Raum sind Einblicke in die Praxis möglich.
Die Technik ist entscheidend
Doch nicht nur der Inhalt, sondern auch die Technik der Website ist entscheidend. Immer mehr Menschen surfen vor allem mit ihrem Smartphone im Internet. Stoßen sie auf Seiten, die mobil nicht angemessen dargestellt werden können, wechseln sie schnell zum nächsten Angebot. Ähnliches gilt für langsame Websites. Für Sie als Zahnärztin oder Zahnarzt bedeutet das, dass nicht nur der Inhalt optimiert sein muss, sondern auch die technische Basis der eigenen Webpräsenz.
Die lokale Suchmaschinenoptimierung spielt eine tragende Rolle
Suchmaschinenoptimierung stellt einen weiteren entscheidenden Punkt dar. Auch die beste Website bringt Ihnen keine neuen Patientinnen und Patienten, wenn sie nicht in den Suchergebnissen erscheint. Einen entsprechend großen Stellenwert im Marketing nimmt die Suchmaschinenoptimierung ein, die mit inhaltlichen, technischen und weiteren Mitteln dafür sorgt, Sie bei Google und Co ganz nach vorne zu bringen.
Welche weiteren Online-Marketing-Maßnahmen sind von Bedeutung?
Ebenfalls Teil des Marketings ist die Präsentation bei den bereits angesprochen Terminbuchungs- und Bewertungsportalen. Wer dort präsent ist, erschließt sich eine neue Zielgruppe, die großen Wert auf einen unkomplizierten Zugang zum Angebot sowie auf die Vergleichbarkeit der einzelnen Angebote legt. Auch die Einbindung in Googles Dienst Maps kann sinnvoll sein, um bei regional begrenzten Suchanfragen besonders gut und inklusive Bebilderung und Rezensionen präsentiert zu werden.
Wie ist der Ablauf einer SEO Optimierung für Zahnärzte?
Um eine professionelle lokale Suchmaschinenoptimierung durchzuführen sind verschiede Schritte nötig, die für den Erfolg unerlässlich sind.
- Ein erstes Gespräch um die Zielsetzung der Maßnahmen zu bestimmen
- Ein technisches und inhaltliches Onepage SEO Audit der Webseite, um eventuelle SEO Probleme aufzudecken
- Eine Offpage-Analyse der Backlinks, ob sich darunter möglicherweise Links befinden die einen nagativen Einfluß auf die Webseite haben können
- Erstellen einer Keywordanalyse, um eine Optimierung auf neuen und bekannten Keywords durchzuführen
- Das ermitteln von „SEP-Quickwins“
- Das Überwachen von einem Keywordset, zur Erflogskontrolle und um weitere Maßnahmen zu bestimmen
- Das monatliche Reporting um die Fortschritte festzuhalten und die nächsten Schritte zu definieren
- Empfehlungen für mögliche Wordpress Plugins
- Optionale konfiguration der Wordpress SEO-Plugins

Welche Diensleistungen sind in der SEO Beratung für Zahnärzte buchbar?

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierungsberatung Ihrer Webseite können verschiedene Dienstleistungen gebucht werden, wenn diese benötigt werden. Nachfolgend sind einige der buchbaren Dienstleistungen aufgeführt.
- SEO Schulung der Redakteure
- SEO Workshops für Sie und, oder Ihre Mitarbeiter
- Analyse der SEO-KPI’s
- Inhouse SEO Unterstützung
- Contentplanung
- Contentbriefings für Redaktuere oder Textagenturen
- Ergründen von Trafficpotentialen
- Übernahme von SEO-Arbeiten in Wordpress (Contenpflege, Plugin Konfiguration. keine Programmierung)
- Steuerung der internen Verlinkung
Wieviel kostet eine SEO Beratung? Mit welchen Preisen muß ich rechnen?
Die Preise einer SEO Optimierung richten sich nach den gebuchten Leistungen und den Umfang der Webseite. Die Kosten sind individuell auf Sie abgestimmt und können variabel oder zum Festpreis, ausgehandelt werden. Auch eine langfristigere Unterstützung ist möglich.

Sie benötigen einen SEO Manager für Ihre Zahnarztpraxis?

Diese Leistung kann ich gerne für Sie übernehmen. Durch meine Langjährige Erfahrung in verschiedenen Companys weiß ich um die Probleme und Herausforderungen die sich bei Onlineshops, Versicherungsunternehmen, Handwerkern, Immobilienmaklern, Selbstständeigen, Startups und Freiberuflern ergeben.
In dieser Rolle kann ich zu einem individuellen monatlichen Festpreis ein Stundenkontingent zuer Verfügstellen. Das Arbeiten von Remote, oder Vorort ist möglich.
Als inhouse SEO Manager kann ich, als Beispiel, folgende Aufgaben übermehmen:
- technisches SEO
- Keywordanalysen
- Tracken des Rankingforschritts
- Kontinuierliche Pflege des Inhalts
- vorschlagen technischer SEO verbesserungen
- Optimieren des internen Linkpotentials
- Offpage Analysen um schädliche Links zu erkennen, dazu gehört das erstellen einer Google Disavow-Datei
- Überwachung der Google Searchconsole
- Das verfolgen der Besucher über Webanalysetools
- Die Überwachung von Konkurrenten.
Sie haben noch Fragen?
Die ViSEOnäre freuen sich auf Ihre Anfragen.