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Keyword-Analyse 2021 – Mit den richtigen Keywords zum Ziel

Entdecken Sie das versteckte Potenzial Ihrer Webseite.

Was ist eine Keyword-Analyse?

Eine Keyword-Analyse beschreibt den Vorgang sich einer Webseite Inhaltstechnisch zu nähren und das Keyword-Set zu überprüfen. Es gibt die „Short-Head“ Keywords und die weitaus interessanteren „Longtail“ Keywords. Innerhalb der Analyse wird ermittelt welches Potenzial Ihre Keywords aufweisen. Dazu wird maßgeblich das monatliche Suchvolumen herangezogen. Aus dem Ergebnis dieser Keyword-Analyse wird dann Ihr Potentzial ermittelt und bestimmte Fragen beantwortet.

  1. Setzt Ihr Unternehmen auf die richtigen Keywords?
  2. Haben Ihre Keywords ein Suchvolumen was das Interesse Ihrer Kunden widerspiegelt?
  3. Enthält Ihr Keyword-Set transaktionale Keywords?

Wozu benötige ich eine profesionelle Keyword-Analyse? Ich habe schon ein gutes Keyword-Set und meine Kunden finden mich.

Die Keyword-Analyse von einem SEO-Experten kann Ihr Schlüssel sein, zu mehr Traffic und Umsatz für Ihre Webseite. Oftmals sind eigenhändig erstellte Keyword-Sets, oder von günstigen SEO Angeboten erstellte Keyword Listen, nicht fundiert und auf Ihr Unternehmensbedürfnisse zugeschnitten. Denn erst ein professioneller SEO Freelancer mit jahrelanger Erfahrung im Suchmaschinenbereich kann Ihnen dabei helfen die richtigen Keywords für Sie zu ermitteln und an diesem Punkt der Optimierung erflogreich zu beginnen.

Wie ist der Ablauf einer Keyword-Analyse?

Um eine professionelle Keyword-Analyse durchzuführen sind verschiedene Schritte nötig, die für den Erfolg und Steigerung der Sichtbarkeit unerlässlich sind.

  1. Ein erstes Gespräch um die Zielsetzung der Maßnahmen zu bestimmen
  2. Eine erste Überprüfung Ihrer Keywords, im Hinblick auf Suchvolumen
  3. Erstellen einer Keyword Analyse, um eine Optimierung auf neuen und bekannten Keywords durchzuführen
  4. Das ermitteln von “SEO-Quickwins”
  5. Erstellung einer überarbeiteten Liste Ihrer Keywords

Kann ich eine Keyword-Analyse selbst durchführen? Eine SEO-Beratung vom Experten ist ja meist sehr teuer

Sie können natürlich eine Keyword-Analyse selbst durchführen. Im Internet gibt es eine breite Masse an Material welches Sie sich ansehen und bearbeiten können. Zusätlich sind freie Online Tools verfügbar die Ihnen dabei helfen können. Doch auch wenn Sie jetzt viele Keywords ermittelt haben, braucht es einen Experten der aus diesen Informationen und weitreichender Erfahrung eine SEO-Strategie knüpfen kann.

Die Vorteile, die Keyword-Analyse durch einen Experten durchführen zu lassen, habe ich in folgender Liste zusammengefasst:

  1. Zeitersparnis
    Sie können sich weiter auf Ihre Kunden konzentrieren
  2. Das erheben der richtigen Keywords
    Aus der Erfahrung heraus kann ein SEO-Experte Ihre Keywords detaillierter ermitteln
  3. Welcher Content wird benötigt?
  4. Wird der Content auch nach Nutzer und SEO-Gesichtspunkten produziert?
  5. Ihre Webseite sieht toll aus, ist diese aber auch mobilfreundlich und schnell genug?
  6. Das Entwickeln einer nachhaltigen Strategie
    Um auch in der Zukunft Traffic von Suchmaschinen zu erhalten.

Dies sind einige Punkte die ein SEO-Freelancer leisten kann, aber letztendlich entscheiden Sie wie viel Ihnen das Fortkommen Ihrer Unternehmung wert ist.

Für welche Unternehmen ist eine Keyword-Analyse geeignet? Kurz gesagt für fast jede erdenkliche Unternehmung ist die Erhebung von Keywords sinnvoll.

Ob sie jetzt Freiberufler und Selbstständige wie z.B. Rechtsanwalt, Versicherungsmakler, Immobilenmakler, Physiotherapeuth, Ernährungsberater, Handwerker, Verkäufer, Ärzte, Zahnärzte oder ähnliches sind. Es bedarf immer eine genaue Untersuchung Ihres Keyword-Sets.

Es kann auch sein das Sie gerade erst mit Ihrem Business gestartet sind, auch hier hilft eine genaue Keyword-Analyse um an diesen Punkten bei Ihren Kunden anzusetzen zur Neukunden gewinnung. Was interessiert Ihre Zielgruppe? Das kann eine professionelle Sichtweise erkennen und Optimierungsmaßnahmen aktivieren.

 

Muss für die Keyword-Analyse Vorort gearbeitet werden?

In der heutigen Zeit müssen die Aufgaben in der Webseitenoptimierung nicht mehr Vorort erledigt werden. Ein Zugang zu den Systemen ist auch remote möglich. Wenn es erforderlich ist und arbeiten im System erfolgen müssen. SEO-Audits und Empfehlungen können auch ohne Systemzugang übermittelt werden. Durch den Einsatz von Videokonferenz Systemen ist die Arbeit deutschlandweit sicher durchführbar.

Wieviel kostet eine professionelle Suchmaschinenoptimierung?

Es gibt viele „billige“ Angebote im Internet, wie „Ihr Keyword auf Platz 1 bei Google für 50 € im Monat“. Das klingt erst einmal verlockend, doch diese Art von Angeboten sind meistens darauf ausgelegt nur schnell Ihr Geld aus der Tasche zu ziehen. Denn diese sogenannten „Angebote“ sind weder nachhaltig und können für Sie teuer enden, im schlimmsten Fall mit einem Ausschluss Ihrer Webseite aus der Google Suche.

Echte und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung kostet dagegen viel mehr, doch ist diese auf Ihre Unternehmensziele zugeschnitten und zukunftsfähig.

Es gibt verschiedene Modelle für die Kostenberechnung der SEO-Unterstützung. Je nach Aufwand kann eine stündliche oder pauschale Abrechnung gewählt werden. Die Monatspauschale ist für die Planungssicherheit deutlich angenehmer, da diese vor ungeplanten Mehrkosten schützt. Das stündliche Beratungshonorar beträgt ab 95 € netto.

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