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SEO Berlin 2021 – Mit Suchmaschinenoptimierung Besucher und Umsätze steigern

Google-Optimierung vom SEO-Experten macht den Unterschied.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

SEO (Search Engine Optimization) ist eine Marketingmaßnahme um den Traffic einer Webseite neben z.B. gekaufter Suchmaschinenwerbung, kostengünstig zu steigern. Anders als die bezahle Werbung in Suchmaschinen, wo meistens für jeden Klick gezahlt wird, kostet der Traffic aus den organischen Suchergebnissen zuerst kein Geld. Allerdings ist auch diese Marketingmaßnahe nicht ganz kostenlos. Denn die Erstellung qualitativer Inhalte, das Webdesign, die SEO-Beratung und weitere Faktoren sind auch eine Budgetfrage. Doch dieser Unterschied heißt auch im Umkehrschluss das investierte Geld nicht verloren ist, es wird eine nachhaltige Traffic-Quelle aufgebaut die über Monate, oder Jahre bestandhaben kann, wenn diese regelmäßig weiter gepflegt wird.

Wozu benötige ich Suchmaschinenoptimierung? Ich habe doch gute Inhalte und meine Kunden finden mich.

SEO ist nicht nur eine Marketingdisziplin von vielen, es ist mehr eine weitergehende Beratung, denn worüber es in einem Unternehmen geht. Durch die Suchmaschinenoptimierung kann nicht nur ein bestehender Kundenstamm angesprochen werden, so können auch Kunden auf Ihre Webseite geholt werden die noch nicht an Ihr Unternehmen gedacht haben. Vielleicht wussten Sie auch noch nicht welche Kunden sie ansprechen können. In dieser Richtung hilft die Webseitenoptimierung neue Kunden anzusprechen. Zusätzlich kann auch die Entwicklung und Verbreitung eines Brands gefördert werden. Nachweislich ist Google mit Milliarden Suchanfragen im Monat eine der am stärksten besuchten Webangebote und damit eine potentielle Hilfe einen Brand zu stärken.

Wie ist der Ablauf einer Suchmaschinenoptimierung?

Um eine professionelle lokale Suchmaschinenoptimierung durchzuführen sind verschiedene Schritte nötig, die für den Erfolg und Steigerung der Sichtbarkeit unerlässlich sind.

  1. Ein erstes Gespräch um die Zielsetzung der Maßnahmen zu bestimmen
  2. Ein technisches und inhaltliches OnPage SEO Audit der Webseite, um eventuelle SEO-Probleme aufzudecken
  3. Eine Offpage-Analyse der Backlinks, ob sich darunter möglicherweise Links befinden die einen negativen Einfluss auf die Webseite haben können
  4. Erstellen einer Keyword Analyse, um eine Optimierung auf neuen und bekannten Keywords durchzuführen
    Das ermitteln von “SEO-Quickwins”
  5. Das Überwachen von einem Keyword Set, zur Erfolgskontrolle und um weitere Maßnahmen zu bestimmen
    Das monatliche Reporting um die Fortschritte festzuhalten und die nächsten Schritte zu definieren
  6. Weitere Inhaltliche Analysen um Möglichkeiten für zusätzliche Inhalte auszuloten
  7. Empfehlungen für mögliche WordPress Plugins
  8. Optionale Konfiguration der WordPress SEO-Plugins

Kann ich Suchmaschinenoptimierung selbst durchführen? Eine SEO-Beratung vom Experten ist ja meist sehr teuer

Sie können natürlich Suchmaschinenoptimierung selbst durchführen. Im Internet gibt es eine breite Masse an Material welches Sie sich ansehen und bearbeiten können. #

Die Vorteile, SEO durch einen Experten durchführen zu lassen, habe ich in folgender Liste zusammengefasst:

  1. Zeitersparnis
    Sie können sich weiter auf Ihre Kunden konzentrieren
  2. Bewertung von der Wichtigkeit von vermeintlichen SEO-Problemen
    z.B. ist das Fehlen eine XML-Sitemap ein richtiges Problem, oder sind andere Faktoren zuerst wichtiger
  3. Das erheben der richtigen Keywords
    Aus der Erfahrung heraus kann ein SEO-Experte Ihre Keywords detaillierter ermitteln
  4. Welcher Content wird benötigt?
  5. Wird der Content auch nach Nutzer und SEO-Gesichtspunkten produziert?
  6. Ihre Webseite sieht toll aus, ist diese aber auch mobilfreundlich und schnell genug?
  7. Das Entwickeln einer nachhaltigen Strategie
    Um auch in der Zukunft Traffic von Suchmaschinen zu erhalten.

Dies sind einige Punkte die ein SEO-Freelancer leisten kann, aber letztendlich entscheiden Sie wie viel Ihnen das Fortkommen Ihrer Unternehmung wert ist.

Muss für die SEO-Unterstützung Vorort gearbeitet werden?

In der heutigen Zeit müssen die Aufgaben in der Webseitenoptimierung nicht mehr Vorort erledigt werden. Ein Zugang zu den Systemen ist auch remote möglich. Wenn es erforderlich ist und arbeiten im System erfolgen müssen. SEO-Audits und Empfehlungen können auch ohne Systemzugang übermittelt werden. Durch den Einsatz von Videokonferenz Systemen ist die Arbeit deutschlandweit sicher durchführbar.

Wieviel kostet eine professionelle Suchmaschinenoptimierung?

Es gibt viele „billige“ Angebote im Internet, wie „Ihr Keyword auf Platz 1 bei Google für 50 € im Monat“. Das klingt erst einmal verlockend, doch diese Art von Angeboten sind meistens darauf ausgelegt nur schnell Ihr Geld aus der Tasche zu ziehen. Denn diese sogenannten „Angebote“ sind weder nachhaltig und können für Sie teuer enden, im schlimmsten Fall mit einem Ausschluss Ihrer Webseite aus der Google Suche.

Echte und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung kostet dagegen viel mehr, doch ist diese auf Ihre Unternehmensziele zugeschnitten und zukunftsfähig.

Es gibt verschiedene Modelle für die Kostenberechnung der SEO-Unterstützung. Je nach Aufwand kann eine stündliche oder pauschale Abrechnung gewählt werden. Die Monatspauschale ist für die Planungssicherheit deutlich angenehmer, da diese vor ungeplanten Mehrkosten schützt. Das stündliche Beratungshonorar beträgt 95 € netto.

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