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Ihr SEO-Audit aus Berlin 2022

Ein SEO-Audit vom SEO-Experten macht den Unterschied. Eine SEO-Analyse hilft die Qualität und Sichtbarkeit Ihrer Webseite zu verbessern.

Was ist ein SEO-Audit?

SEO bringt mehrere Vorteile mit sich, darunter eine bessere Platzierung der Website, mehr Besucher auf Ihrer Website und höhere Umsätze. SEO ist eine langfristige Investition in Ihr Unternehmen und sollte auch als solche behandelt werden. Wenn Sie SEO vernachlässigen, könnten Sie in der Zukunft einen erheblichen Rückgang der Besucherzahlen und des Umsatzes erleben.

Ein SEO-Audit kann für jedes Unternehmen, Freiberufler, Startups und Selbständige die ihre Website für Suchmaschinen sichtbarer machen möchten, von großem Nutzen sein. Die Prüfung kann Ihnen helfen, Probleme mit Ihrer Website zu finden und dies kann zu Korrekturen führen, die Sichtbarkeit und Qualität Ihrer Website verbessern.

Ein SEO-Audit prüft Ihre Webseite auf die Tauglichkeit für Suchmaschinen. Im Laufe der SEO-Analyse werden bestimmte Teilabschnitte auf mögliche Probleme untersucht.

Diese Teilabschnitte des SEO-Audits sind meistens in diese Bereiche unterteilt:

  1. Die technische SEO-Analyse
  2. Die OnPage-Faktoren Analyse
  3. Die Content-Analyse
  4. Interne Verlinkungen
  5. Bilder-SEO
  6. Die Rankings Ihrer wichtigen Keywords
  7. Eine Page Speed Analyse
  8. Eine Überprüfung des Backlinks in der OffPage-Analyse

Was ist eine technische SEO-Analyse?

Die Vorteile der technischen SEO-Analyse bestehen darin, dass sie Ihnen hilft, Ihre Website zu verbessern, indem sie sie benutzerfreundlicher macht und die Platzierung der Website in den Suchmaschinen erhöht. Sie trägt auch dazu bei, Ihre Website für Besucher zugänglicher zu machen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie die Website besuchen. Mit der technischen SEO-Analyse können Sie auch feststellen, wo Ihre Website gut funktioniert und wo nicht. So erhalten Sie eine gute Vorstellung davon, welche Bereiche Ihrer Website verbessert werden müssen und welche Bereiche gut funktionieren.

Die technische SEO-Analyse befasst sich in erster Linie mit den technischen Eigenschaften der Website. Dazu gehören die folgenden Punkte, die im Kurs erläutert werden. Die Architektur der Website. Die Geschwindigkeit der Seite. Die Ladezeit der Seite. Die Crawlability der Website. Die Qualität des Inhalts. Die allgemeine technische Leistung der Website. Dies ermöglicht es dem technischen Team, an den Problembereichen zu arbeiten und die Website wieder zu ihrem vollen Potenzial zu bringen. Ein weiterer Vorteil ist, dass das technische Team alle Schwachstellen der Website erkennen und dafür sorgen kann, dass sie behoben werden.

In der technischen SEO-Analyse geht es vordergründig um die technischen Eigenschaften der Webseite. Dazu zählen folgende Punkte die im Verlauf erklärt werden.

  1. Allgemeine Überprüfung auf HTML-, und CSS-Fehler die bei der Programmierung und beim Erstellen von Inhalten auftreten können.
  2. Die Crawlbarkeit der Webseite. Kann der Googlebot Ihre Inhalte erfassen? Sind wichtige Seiten mit der robots.txt oder dem Meta-Robotstag ausgeschlossen? Sind Inhalte Crawlbar die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind?
  3. Sind defekte Links auf Ihrer Webseite und zeigen im Webbrowser z.B. einen 404 oder 500 Fehler?
  4. Sind Weiterleitungen und Weiterleitungsketten vorhanden die nicht Google konform sind?
  5. Ist eine Sitemap vorhanden?

Die Onpage-Faktoren Analyse

Die On-Page-Analyse ist ein wesentlicher Teil der technischen SEO-Analyse, weil sie viel darüber verrät, wie gut Ihre Website für Suchmaschinen optimiert ist. Es gibt viele Aspekte der Seite, die sich auf die Platzierung auswirken, und es ist wichtig zu wissen, auf welche man sich konzentrieren sollte. Zu den wichtigsten Faktoren gehören der Titel-Tag, die Meta-Beschreibung, die URL-Struktur, die interne Verlinkung und die Qualität des Inhalts.

So können Sie sich ein klares Bild von den Stärken und Schwächen Ihrer Website machen. Bei dieser Analyse werden nicht nur die technischen Aspekte Ihrer Website untersucht, sondern auch der Text auf der Seite, die Links, die auf die Seite verweisen, und das allgemeine „Gefühl“ der Seite.

Eine Analyse der Onpage-Faktoren geht weiter als die technische Analyse und ist vor allem als wichtige Ergänzung gedacht. Es werden zusätzlich wichtige Punkte erfasst die für das Optimieren der Webseite Gewicht haben.

Die Überprüfung erfolgt beispielsweise auf folgende Punkte:

  1. Doppelte HTML-Title Tags
  2. Leere HTML-Title Tags
  3. Lange HTML-Title Tags
  4. Doppelte Meta-Description Tags
  5. Leere Meta-Description Tags
  6. Lange Meta-Description Tags
  7. Sind H1-Tags gesetzt?
  8. Sind doppelte H1-Tags vorhanden?

Die Content-Analyse

Mit der Content-Analyse wird auf die Inhalte verstärkt eingegangen, es werden verschiedene Aspekte beleuchtet die wichtig für den Erfolg einer Suchmaschinenoptimierung sind. Dazu zählen folgende Punkte die im SEO-Audit näher betrachtet werden.

  1. Entstehen auf Ihrer Webeseite doppelte Inhalte?
  2. Sind Seiten für Suchmaschinen indexierbar, die keinen Inhalt besitzen und das Crawl-Budget belasten?
  3. Existieren Seiten die wenig Content enthalten und ein Problem für die Qualität der Seite darstellen können?
  4. Gibt es Inhalte die von der Datengröße sehr hoch sind?

Die Überprüfung der internen Links

Mit der Überprüfung von internen Links wird geschaut wie Ihre Seite untereinander verlinkt sind und ob dadurch alle Seiten, die für Suchmaschinen wie Google wichtig sind, erreicht werden können. Es wird geschaut ob die Linkpower ordentlich weitergegeben, oder ob es Stellen gibt wo diese verschwendet wird.

Bilder-SEO Überprüfung

In diesem Abschnitt wird geschaut ob das Einbinden Ihrer Bilder SEO-Konform gehandhabt wurde. Es werden Faktoren beachtet wie die Alt-Tags, die Dateinamen und die Bildgrößen.

Überprüfung der Keyword-Rankings

Wie ist Ihre Seite aufgestellt? Werden Sie schon bei Ihren wichtigen Keywords gefunden? Diese Fragen beantwortet dieser Abschnitt des SEO-Audits. Denn nur mit einer Bestandsaufnahme Ihrer Positionen, für einzelne Keywords, kann später auch eine SEO-Strategie entwickelt werden. Das ermitteln eines tiefergehenden und geeigneten Keyword Sets ist ein Bereich der nicht zum SEO-Audit gehört und extra durchgeführt werden kann.

Die mobile Ausrichtung und Page Speed Überprüfung

Ihre Seite wird dahingehend untersucht wie sich einzelne Seiten für die Darstellung auf Mobilgeräten wie Smartphones verhalten. In der heutigen Zeit ist dies ein wichtiger Faktor für Ihre Webseitennutzer und damit auch für Google.

Nachdem Google in jüngster Zeit die Core Web Vitals als ein Optimierungssignal unter vielen etabliert hat, ist es umso wichtiger sich auch Gedanken über die mobile Ladegeschwindigkeit zu machen. In der SEO-Analyse wird daher überprüft, wie einige Webseiten geschwindigkeitstechnisch performen. Denn zu jetziger Zeit erfüllen nur 4% aller Webseiten die Messgröße der Core Web Vitals.

Dir OffPage-Analyse - Welche Backlinks führen zu Ihrer Seite

Eine wichtige Überprüfung stellt die OffPage-Analyse dar. Diese zeigt welche Links auf Ihre Seite zeigen. Daraus ergeben sich einige Erkenntnisse die im Folgenden Aufgezeigt werden.

  1. Zeigen Backlinks auf fehlerhafte Seiten (404, 403, 500) und sollten diese dann Weitergeleitet werden?
  2. Existieren im Backlinkportfolio Domains die potentiell Ihrer Seite schaden können?
  3. Wie viele Links zu Ihnen wurden aufgebaut?

Ist ein SEO-Audit sinnvoll?

Ein SEO-Audit beleuchtet viele Aspekte der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite. Ohne eine tiefgehende SEO-Analyse wird es schwieriger ein gutes Rankings Ihrer Keywords zu erreichen. Denn ein SEO-Audit hilft nicht nur bei der Optimierung einer Webseite für bessere Keyword-Rankings und daraus resultierenden Traffic, sondern ist auch ein Dienst für die Nutzerfreundlichkeit und damit auch ein Dienst für Suchmaschinen wie Google. Mit Durchführung der empfohlenen Maßnahmen wird die Qualität Ihrer Webseite verbessert.

Kann ich ein SEO-Audit selbst durchführen?

Eine SEO-Analyse kann von Ihnen selbst durchgeführt werden. Das wichtigste am SEO-Audit ist die Interpretation der Ergebnisse und die Maßnahmen die dadurch abgeleitet werden können. Hier kommt langjährige Erfahrung ins Spiel, die bei einer erfolgreichen Umsetzung der Ergebnisse in Arbeitsschritte unabdingbar ist. Letztendlich entscheiden Sie selbst ob Ihnen die Investition in Ihre Webseite das Geld wert ist. Ein professionelles SEO-Audit von einem SEO-Experten ist eine nachhaltige Investition für dauerhaften zusätzlichen Traffic aus Suchmaschinen, der zu mehr Kunden und Umsatz führen kann.

Was kostet ein SEO-Audit? Mit welchen Preisen muss ich rechnen?

Die Kosten eines SEO-Audits richten sich meistens an den Umfang und Größe Ihrer Webseite. Die Analyse eines Onepager ist natürlich um einiges schneller und günstiger als die Analyse eines Online-Shops. Doch geht es nicht nur um das Ermitteln der Werte, sondern vor allem was mit den Informationen bewirkt werden kann. Deswegen wird von uns ein Festpreis ermittelt der für jede Webseite unterschiedlich ist. Ein Festpreis bedeutet für Sie gleichzeitig auch Planungssicherheit. Sie zahlen nicht mehr als den ermittelten Preis.

Sie benötigen einen inhouse SEO-Manager?

Diese Leistung kann ich gerne für Sie übernehmen. Durch meine langjährige Erfahrung in verschiedenen Companies weiß ich um die Probleme und Herausforderungen die sich bei Onlineshops, Versicherungsunternehmen, Handwerkern, Immobilienmaklern, Selbstständigen, Startups und Freiberuflern ergeben.

In dieser Rolle kann ich zu einem individuellen monatlichen Festpreis ein Stundenkontingent zur Verfügung stellen. Das Arbeiten von Remote, oder Vorort ist möglich.

Als inhouse SEO-Manager kann ich, als Beispiel, folgende Aufgaben übernehmen:

  • Technisches SEO
  • Keyword-Analysen
  • Tracken des Ranking-Fortschritts
  • Kontinuierliche Pflege des Inhalts
  • Vorschlagen technischer SEO-Verbesserungen
  • Optimieren des internen Linkpotentials
  • Offpage Analysen um schädliche Links zu erkennen, dazu gehört das Erstellen einer Google Disavow-Datei
  • Überwachung der Google Search Console
  • Das verfolgen der Besucher über Webanalysetools
  • Die Überwachung von Konkurrenten.

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